Österreich

Experte: Was Hofers Sieg für Oberösterreich bedeutet

Heute Redaktion
Teilen

Erdrutschsieg für Norbert Hofer auch in OÖ. Er kam auf 35,13 Prozent, weit vor Alexander Van der Bellen (20,46 %) und Irmgard Griss (17,47 %). Abgeschlagen: Khol (13,26 %), Hundstorfer (11,79 %) und Lugner (1,9 %).

Erdrutschsieg für (1,9 %).

Was bedeutet das alles für die Politik in Oberösterreich? Politik-Berater Thomas Hofer glaubt, dass es künftig auf Landesebene, aber auch z.B. in Linz "noch mehr Zugeständnisse an die FPÖ" geben wird.

Heißt: Nach Maßnahmen mit blauer Handschrift wie z.B. der Kürzung der Mindestsicherung oder dem Bettlerverbot in Linz werde sich dieser Trend weiter verstärken. Ein Grund für den klaren Wahlsieg der Freiheitlichen sieht Hofer auch in der starken Mobilisierung der FPÖ im Bereich Social Media.