Wetter

Experten mit Prognose – wärmster Jahreswechsel möglich

Der Jahreswechsel von 2021 auf 2022 war der wärmste der Geschichte. Doch dieser Rekord könnte schon heuer wieder gebrochen werden. 

Wetterexperten sagen einen ungemein milden Jahreswechsel voraus.
Wetterexperten sagen einen ungemein milden Jahreswechsel voraus.
Ubimet

Einmal mehr zeigte sich Weihnachten hierzulande von seiner grünen Seite, Schnee bzw. Schneereste waren nur in höheren Lagen vorhanden. Und deutlich zu mild geht der Monat auch zu Ende. Gerade zum Jahreswechsel deuten sich gar die höchsten Temperaturen der aktuellen warmen Phase an.

Dies war bereits vor einem Jahr der Fall, der Silvestertag 2021 hatte bis zu 18 Grad zu bieten und selbst in der Silvesternacht lagen die Temperaturen im Osten des Landes bei 13 bis 16 Grad.

Ob dieser bis dato 'wärmste Jahreswechsel' dieses Mal noch getoppt werden kann, bleibt abzuwarten. Denn gerade in der Silvesternacht könnte es in tiefen Lagen auch wieder deutlich abkühlen und Nebel einfallen. Aber tagsüber sind nach aktuellem Stand verbreitet zweistellige Maxima zu erwarten, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen entlang der Alpennordseite und im Osten. Hier sind häufig 13 bis 17 Grad wahrscheinlich und selbst 18 bis lokal 20 Grad sind möglich! Üblich wären zu dieser Jahreszeit Höchsttemperaturen von etwa 3 Grad in den Landeshauptstädten.

Die Prognose im Detail

Der Mittwoch verläuft trocken und vor allem im Rhein- und Inntal, im Innviertel und am Alpenostrand zeitweise sonnig. Immer wieder ziehen aber auch ausgedehnte Wolken durch, in den Niederungen und Becken halten sich zudem ein paar Nebel- oder Hochnebelfelder. Der Wind weht im östlichen Flachland mäßig, sonst meist nur schwach aus Süd bis Südost. Je nach Sonne erreichen die Temperaturen 1 bis 9 Grad.

Auch am Donnerstag wechseln Sonne und Wolken einander ab, am freundlichsten wird es vom Grazer Becken bis an den Alpenostrand. Vor allem im östlichen Flachland muss man aber vermehrt mit Nebel oder Hochnebel rechnen. Tagsüber bleibt es meist trocken, in der Nacht breiten sich von Westen her leichter Regen und oberhalb von 1.500 m Schneefall aus. Zuvor steigen die Temperaturen auf 2 bis 12 Grad.

Am Freitag regnet es anfangs im Osten, gegen Abend dann besonders von Vorarlberg bis Oberösterreich ab und zu. Die Schneefallgrenze steigt gegen 2.000 m an, die meiste Zeit bleibt es ohnehin trocken und besonders in den inneralpinen Regionen scheint zeitweise die Sonne. Der Wind weht mäßig und dreht in der Früh vorübergehend auf westliche, tagsüber dann wieder auf südliche Richtungen. Mit 3 bis 11 Grad bleibt es mild.

Der Samstag hat verbreitet einige Sonnenstunden zu bieten, auch die anfänglichen Regenschauer an der Alpennordseite klingen bis Mittag ab und es lockert zunehmend auf. Die Silvesternacht verläuft dann allgemein trocken und vor allem in Mittelgebirgslagen außergewöhnlich mild. Bei leichtem Südföhn steigen die Temperaturen verbreitet auf 9 bis 17 Grad, nur in inneralpinen Tälern und in den südlichen Becken verharren sie um 5 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com