Digital

Experten warnen eindringlich vor beliebter Wetter-App

Für viele Menschen ist eine Wetter-App ein fixer Bestandteil ihres Smartphones. Doch Experten wissen: nicht alle Apps sind auch wirklich sicher.

Andre Wilding
Teilen
Experten schlagen bei einer Wetter-App Alarm.
Experten schlagen bei einer Wetter-App Alarm.
Glomex/ Screenshot

Schnee, Regen, Sonnenschein? Zahlreiche Handy-User verwenden täglich Wetter-Apps, um stets auf dem Laufenden zu bleiben. Doch nicht alle Wetter-Apps werden von Experten empfohlen.

Nicht etwa, weil sie ungenau sind, sondern weil sie zahlreiche Daten auf dem Handy tracken – so etwa die beliebte App "AccuWeather: Wetterradar".

Die Seite "Mobilsicher.de" hat die Anwendung geprüft und in Sachen Privatsphäre als "sehr problematisch" bewertet. "Bei dieser App schätzen wir das Risiko für Ihre Privatsphäre als sehr hoch ein", heißt es.

Der Grund: Die Drittanbieter Google LLC, Amazon Inc. und Smart erfassten den Standort des Gerätes, sofern der App die Zugriffsberechtigung "Standort" gewährt wurde.

Erstellung von Bewegungsprofil

Zusätzlich erfassten sie mit der Werbe-ID eine eindeutige Kennnummer des Gerätes. Die Kombination aus Kennnummer und Standortdaten bewertet mobilsicher.de als besonders problematisch.

Mit Standortdaten lässt sich ein Bewegungsprofil erstellen, das Rückschlüsse auf sehr sensible Informationen ermöglicht, zum Beispiel auf Arztbesuche.

Zusätzlich baue die App eine Internetverbindung zu mehreren bekannten Drittanbietern auf, die alle im Bereich Werbung, Marketing oder Nutzungsanalyse tätig seien.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk