Stau-Alarm am Wochenende

Experten warnen jetzt vor Verkehrs-Chaos in Österreich

Das kommende Wochenende ist das dritte im Jänner 2024 und auch gleichzeitig das dritte Stauwochenende des Jahres in Österreich. Die Hotspots.

Andre Wilding
Experten warnen jetzt vor Verkehrs-Chaos in Österreich
Stau-Alarm am Wochenende in Österreich
Franz Neumayr (Symbolbild)

Die drei Hauptgründe für das dritte Stauwochenende des noch jungen Jahres 2024 sind laut ARBÖ die "Hahnenkammrennen" in Kitzbühel, die Häuselbauer-Messe in Graz und der Auftakt zu "Holiday on ICE" in der Wiener Stadthalle. Die An- und Abreise zu den Skigebieten wird zusätzlich für Kolonnenverkehr sorgen.

Bereits zum 84. Mal werden in Kitzbühel von Freitag bis Sonntag, 19.01.2024 bis 21.01.2024, "Hahnenkamm-Rennen" veranstaltet. Den Auftakt macht am Freitag ab 11.30 Uhr eine Abfahrt über die Streif. Einen Tag später nehmen die Abfahrtläufer des FIS-Weltcups für die legendäre Abfahrt ebenfalls die rund 3,3 Kilometer lange Streif erneut in Angriff. Geplante Startzeit ist auch hier 11.30 Uhr. Neben zahlreichen Zuschauern werden auch Tagesskifahrer mit dem eigenen Fahrzeug in den Großraum Kitzbühel reisen. Daher erwarten die ARBÖ-Verkehrsexperten auf den folgenden Strecken längere Verzögerungen:

"Mit Öffis anreisen"

Auch heuer wurden zur Linderung bzw. die Verhinderung von Parkplatznot die Großparkplätze in Kirchberg und "Kitzbühel-Süd" eingerichtet. Buslenker finden zwei eigens eingerichtete Parkplätze, den Parkplatz Schwarzsee (ca. 20 Minuten Gehzeit zum Zielstadion) und Hauptbahnhof (ca. 15 Gehminuten vom Ziel entfernt) vor. Zum Zielgelände gelangt man mit einem speziellen Shuttleservice. Der "Hahnenkamm-Express" verkehrt ab den Bahnhöfen in Kirchberg und Oberndorf und bringt die Fans sicher (und für Besucher mit Gästekarte kostenlos) zum Veranstaltungsort.

"Wir raten den Fans so weit als möglich mit den Öffis anzureisen. Der Bahnhof Kitzbühel ist ca. 2 Gehminuten vom Zielgelände und der Innenstadt entfernt. Gegen Vorweis einer gültigen Gästekarte der Tourismusregionen in den Kitzbüheler Alpen (Hohe Salve, Brixental, St. Johann in Tirol und Pillerseetal) können alle ÖBB-Nahverkehrszüge von Kirchbichl bis Hochfilzen kostenfrei benützt werden (ausgenommen IC, EC und Railjet). Genauere Informationen sind bei der ÖBB unter der Telefonnummer 05/1717 erhältlich", so die ARBÖ-Verkehrsexperten.

"Häuselbauer Messe" in Graz

Für Häuselbauer und Personen, die das noch werden wollen, öffnet ab Donnerstag, 18.01.2024, die "Häuselbauer Messe Graz" ihre Pforten. Auf rund 30.000 Quadratmetern präsentieren über 350 Austeller in der Messe Graz ihre Angebote. Am Sonntag, 21.01.2024, schließt die größte Messe in Südösterreich zu diesem Thema ihre Pforten. Der Samstag und Sonntag werden erfahrungsgemäß die meisten Besucher anziehen.

Da viele mit dem eigenen Fahrzeug kommen, rechnen die ARBÖ-Verkehrsexperten auf der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, der Fröhlichgasse, der Münzgrabenstraße und dem Schönaugürtel mit längeren Verzögerungen. "Wir empfehlen Besucherinnen und Besuchern wenn möglich mit den Linien der Graz Holding anzureisen, das kann Ärger im Stau ersparen. Die Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 halten in der Nähe des Messegeländes", so die ARBÖ-Verkehrsexperten.

"Holiday on Ice" in Wiener Stadthalle

Fans von Kunsteis-Revuen kommen ab kommenden Mittwoch, 17.01.2024, in der Wiener Stadthalle auf Ihre Kosten. "Holiday on Ice" gastiert mit der Show "A New Day" bis Sonntag, 28.01.2024, in der Halle D. Da laut Erfahrungen der ARBÖ-Verkehrsexperten viele der Fans motorisiert anreisen, werden Staus am Mittwoch, Donnerstag und Freitag sowie zu den Abendshows am Samstag und Sonntag nicht ausbleiben.

Besonders betroffen werden wie so oft die Hütteldorfer Straße, der Neubaugürtel und die Straßen im Nibelungenviertel sein. Die Parkplatzsuche rund um die Wiener Stadthalle könnte sich vor allem von Mittwoch bis Freitag als etwas herausfordernd herausstellen, da die generelle Kurzparkzone von 9 bis 22 Uhr gilt und die Parkdauer auf 2 Stunden begrenzt. Als Parkplatzalternativen eignen sich laut ARBÖ die Märzparkgarage und die Stadthallengarage mit Eventpauschalen von 10 Euro. Öffentlich ist die Wiener Stadthalle mit der U-Bahn-Linie U6, den Straßenbahnlinien 6, 9, 18 und 49 sowie der Autobuslinien 48A sehr gut erreichbar.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>09.05.2024: "Frei erfunden": Schillings frühere Freundin packt aus.</strong> Die Grüne EU-Kandidatin Lena Schilling ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine Haupt-Betroffene packt jetzt auf "X" über "Lenas Lügen" aus. <strong><a data-li-document-ref="120035612" href="https://www.heute.at/s/frei-erfunden-schillings-fruehere-freundin-packt-aus-120035612">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    09.05.2024: "Frei erfunden": Schillings frühere Freundin packt aus. Die Grüne EU-Kandidatin Lena Schilling ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine Haupt-Betroffene packt jetzt auf "X" über "Lenas Lügen" aus. Weiterlesen >>
    APA/Picturedesk
    wil
    Akt.