Burgenland

Experten warnen! Österreich trocknet immer mehr aus

Der Grundwasserspiegel sinkt, Landwirten fehlt das Wasser – und Urlauber am Neusiedler See sitzen auf dem Trockenen.

Clemens Pilz
Die Lange Lacke ist derzeit komplett trocken.
Die Lange Lacke ist derzeit komplett trocken.
ORF

Kaum Winterfeuchte, ausbleibende Niederschläge und immer längere Hitzeperioden: Seit Jahren wird der Neusiedler See immer seichter. Der Grundwasserspiegel sinkt, der gesamte Seewinkel leidet unter der Trockenheit.

Problemkinder seien vor allem die Salzlacken im Nationalpark, sagt Christian Sailer vom Hauptreferat Wasserwirtschaft zum ORF, "weil sie eben die Verbindung zum Grundwasserkörper verloren haben. Es ist natürlich, dass die Lacken austrocknen über den Sommer, aber diese Verbindung sollte trotzdem gegeben sein."

Entwässerungsgräben neu nützen

Neben dem zu geringen Niederschlag hat die Bewässerung in der Landwirtschaft mit dem niedrigen Grundwasser zu tun. In den 50er und 60ern wurden zudem Gräben angelegt, um Wasser aus der Region zu bringen.Derzeit muss allerdings jeder Tropfen im Seewinkel gehalten werden. Die "Interessengemeinschaft Bewässerung Bezirk Neusiedl am See" sucht nach Lösungen und will die Gräben nutzen. "Man kann einfach Entwässerungsgräben umarbeiten zu Bewässerungsgräben, indem man Staustufen einbaut und indem man den Rückfluss verhindert", so Werner Falb-Meixner von der Interessengemeinschaft.

Landwirte müssen umdenken

Die Trockenheit dürfte auch ein Umdenken in der Landwirtschaft notwendig machen. Kulturen, die weniger Wasser brauchen, werden in Zukunft vermehrt angebaut werden. Der Winzer Josef Umathum aus Frauenkirchen plädiert gegenüber dem ORF für eine Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur. Rundum seine Weingärten hat er Biodiversitätstreifen angelegt, sie kühlen den Boden und bremsen den Wind, denn Wind entzieht dem Boden Wasser. Auch Schafböcke leben hier inmitten der Weingärten.

"Es ist ganz wichtig, die Wasserspeicher und die Nährstoffkapazität des Bodens zu verbessern. Früher ist das automatisch geschehen, durch kleine Landwirtschaften gab es Tiere und dadurch Rindermist und der wurde kompostiert und der diente einerseits als Dünger und andererseits als Bodenbelebung", so der Winzer.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer