Gesundheit

Expertin sagt: So viel Sonnencreme muss man auftragen

Was kann ich bei einer Kniearthrose tun und wieso wirkt meine Sonnencreme nicht? – Experten geben Antworten auf Ihre Fragen. 

Heute Redaktion
Teilen
Besonders helle Menschen leiden unter Sonnenbränden. 
Besonders helle Menschen leiden unter Sonnenbränden. 
Bild: Fotolia

Vorzeitig abgenütztes Kniegelenk

"Durch jahrelangen Leistungssport habe ich (49) bereits eine schmerzhafte Kniearthrose. Cortison und Physiotherapie haben kaum geholfen. Was kann ich noch tun?"

Priv.-Doz. DDr. Andreas Hingsammer, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Steyr.

Durch einseitige oder übermäßige Belastung kann sich die Knorpelschicht, der "Stoßdämpfer" fürs Gelenk, vorzeitig abnützen und Schwellungen sowie stärkere Schmerzen im Knie verursachen. Die Therapie-Möglichkeiten sind begrenzt. Operative Maßnahmen wie eine "Knorpelglättung" bringen meist nur eine kurzzeitige Besserung. Die operative Reparatur des Knorpelgewebes ist in Einzelfällen möglich, wenn die angrenzenden Knorpel und Knochen nahezu intakt sind.

Gut etabliert hat sich bei leichter bis mittelgradiger Kniearthrose die ambulante ACP-Therapie, eine spezielle Form der Eigenblutbehandlung. Sie wird eingesetzt, um eine heilungsfördernde und schmerzreduzierende Wirkung zu erzielen. Durch die Infiltration körpereigenen, hochkonzentrierten Blutplasmas werden dabei Selbstheilungsprozesse mittels körpereigener Wachstumsfaktoren eingeleitet.

Sonnenbrand trotz Sonnencreme

"Ich (dunkelblond) verbrauche im Urlaub immer eine ganze Tube Sonnencreme, Schutzfaktor 30, und habe dennoch regelmäßig einen Sonnenbrand. Wie ist das möglich?"

Dr. Sylvia Holle-Robatsch, FÄ für Dermatologie und Angiologie, Wien.

Langjährige Erfahrung zeigt, dass Konsumenten um ein Vielfaches zu wenig Sonnenschutz auftragen und damit der Lichtschutz nicht erreicht wird. Nötig wären 40 ml Sonnencreme/Tag für den ganzen Körper, also 280 ml für eine Woche! Nachcremen verlängert den Schutz nicht, sondern verhindert das Abreiben oder Abwaschen der Creme.

Dazu kommt: SPF 30 bedeutet, dass man, je nach individuellem Hautbild, 150 bis 300 Minuten Sonnenschutz hat. Die Zahl 30 beziehungsweise 50 auf der Tube entspricht aber nur dem Schutz gegen UVB-Strahlen. Sonnenbrand und Hautkrebs entstehen jedoch auch durch die Einwirkung der langwelligeren UVA-Strahlen und der unsichtbaren blauen Strahlung. Schatten, T-Shirt und Sonnenhut bieten zusätzlichen Schutz. Und Achtung: Die Sonnenstrahlung ist um die Mittagszeit und am Wasser besonders aggressiv.

1/3
Gehe zur Galerie
    DM Sundance sensitiv Sonnenbalsam, 300ml um 3,95 Euro.
    DM Sundance sensitiv Sonnenbalsam, 300ml um 3,95 Euro.
    DM