Österreich

Expertin warnt jetzt vor Strom-Blackouts in NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Expertin Bettina Bergauer warnt vor Strom-Blackouts und empfiehlt den NÖ Zivilschutzverband-Ratgeber.
Expertin Bettina Bergauer warnt vor Strom-Blackouts und empfiehlt den NÖ Zivilschutzverband-Ratgeber.
Bild: privat

Nach einem Trafobrand mit Stromausfall in Groß-Enzersdorf (Gänserndorf) warnt Bettina Bergauer, die zum Thema ihre Doktorarbeit schrieb: „Das kann in NÖ immer passieren."

Erst kürzlich kam es in Groß-Enzersdorf zu einem Stromausfall nach einem Trafobrand. Deutsch-Wagrams Grünen-Gemeinderätin Bettina Bergauer zeigt sich davon nicht überrascht, das könne in NÖ jederzeit passieren: "Ich habe meine Doktorarbeit über Kurzschlüsse in Transformatoren geschrieben. Man liest immer wieder Meldungen in der Zeitung, dass irgendwo ein Transformator gebrannt hat. Wenn man sich, wie ich, mit dem Thema einmal auseinander gesetzt hat, fallen einem solche Meldungen besonders auf."

Was ist der Grund für so einen Trafobrand? "Meistens ist es ein Windungsschluss. Das heißt ein Kurzschluss über einige Windungen. In einem Transformator sind Drähte gewickelt, wie ein Zwirn auf einer Spule. Diese Drähte sind mit einer Isolation überzogen. Die ganze Spule ist in einem Gefäß das meistens mit Öl gefüllt ist. Wenn in diesem Ölgefäß ein Kurzschluss entsteht, gibt es einen Lichtbogen. Dieser baut einen Druck im Gefäß auf und wenn der Schutzschalter nicht schnell genug abschalten kann, bricht das Ölgefäß durch den Überdruck auf, Sauerstoff kommt dazu und der Trafo brennt", erklärt die Expertin.

Die Probleme seien hausgemacht. Bergauer: "Die Anforderungen sind gestiegen. Elektroautos müssen geladen werden, Klimaanlagen sind vermehrt in Betrieb, im Winter sorgen Wärmepumpen für die Heizung. Das alles verlangt dem Stromnetz und den Transformatoren viel ab, sodass man manchmal an die technischen Leistungsgrenzen kommt."

Der NÖ Zivilschutzverband habe eine Broschüre zum Thema Blackout herausgegeben, die anschaulich erklärt, welche Auswirkungen ein Blackout auf die Kommunikation, die Lebensmittelversorgung, die Wasserversorgung, die Treibstoffversorgung und vieles mehr, hat und welche Vorsorgemaßnahmen man treffen kann. "Im Herbst ist dazu auch ein Vortrag in Deutsch-Wagram geplant", so Bergauer abschließend. (red)

;