Österreich

Brand, Gasflaschen! Einsatz für sechs Feuerwehren

Heute Redaktion
Teilen

Einsatz für sechs Feuerwehren am Samstag kurz nach 13 Uhr in Loosdorf (Melk): Laut Erstmeldung soll es in einem Haus zu einer kleinen Explosion gekommen sein.

Ein Mann schlug Samstagmittag per Notruf Alarm bei der Feuerwehr: "In bzw. bei einem Wohnhaus in der Grillparzerstraße gab es eine kleinere Explosion, die Garage brennt." Auch von mehreren gelagerten Gasflaschen am Brandort war die Rede - was sich im Zuge des Einsatzes auch bestätigt hat.

Die Einsatzzentrale rief Alarmstufe B3 (zweithöchste Stufe) aus, sechs Feuerwehren aus Loosdorf (Bezirk Melk) und Umgebung rückten aus, die Melker Feuerwehr sogar mit dem Großtanklöschfahrzeug.

Heikler Einsatz

Beim Eintreffen der Wehren stand die Garage des Wohnhauses schon in Vollbrand, mit einem umfassenden Löschangriff von mehreren Seiten konnte ein Übergreifen der Flammen aufs Wohnhaus verhindert werden. Die Gasflaschen wurden aus der Garage geholt (von Atemschutztrupps), sofort gekühlt, eine ausströmende Flasche wurde im angrenzenden Pool versenkt.

Verletzt wurde beim Brand niemand, die Garage sowie ein Pkw wurden indes völlig zerstört.

(Lie)