Ukraine

Gewaltige Explosion auf Russen-Basis – Angriff vermutet

Auf einer russischen Luftwaffenbasis ist es zu einer Explosion gekommen. Als Ursache dafür wird ein Angriff angenommen. 

Nikolaus Pichler
Videos zeigen die Explosion auf der Basis
Videos zeigen die Explosion auf der Basis
Screenshot Nexta

Bei einem mutmaßlichen Angriff auf die russische Luftwaffenbasis Engels-2, den grössten Stützpunkt des Landes für Langstreckenbomber, sind offenbar zwei TU-95-Bomber beschädigt worden. Videos auf Twitter zeigen eine schwere Explosion auf dem Stützpunkt. Gemäß Nexta wurden auf der Basis in der Region Saratow 450 km südöstlich von Moskau auch zwei Menschen verletzt.

Was die Explosion auslöste ist noch unklar. Die Rede ist von einer Rakete oder sogar einer Drohne – der ukrainische Hersteller Ukrobonoprom hatte am Tag zuvor eine neuartige Kamikaze-Drohne vorgestellt, die eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern haben soll und einen 75-Kilo-Sprengkopf tragen kann.

Von der Basis Engels-2 aus fliegen russische Kampfbomber der Typen TU-95 und TU-160 immer wieder Angriffe auf die Ukraine. Vergangene Woche hatten neue Satellitenbilder gezeigt, wie Bomber auf Engels-2 mit Cruise Missiles bestückt und aufgetankt wurden. Analysten hatten vor bevorstehenden grossflächigen Luftangriffen auf die Ukraine gewarnt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com