Österreich

Explosion: Ballon-Böller "sprengt" Hochzeit

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Hochzeitsschießen in Nußdorf am Attersee ist am Samstag ein 18-Jähriger schwer verletzt worden. Ein mit einem Gasgemisch gefüllter Ballon explodierte in den Händen des jungen Mannes.

Schmerzensschreie statt Jubelrufe! Noch bevor sich ein Brautpaar in Nußdorf (OÖ) das Ja- Wort geben konnte, "sprengte" ein selbst gebastelter Böller das Fest.

Ein Freund des Bräutigams, Andreas W. (18), hatte einen mit Gas gefüllten Ballon vorbereitet, der auf einer Wiese mit glühenden Nägeln zur Explosion gebracht werden sollte – ein altes Brauchtum in der Gegend. Doch als der junge Mann den Ballon in Position bringen wollte, zündete das Gemisch.

Es gab einen ohrenbetäubenden Knall, dann eine Stichflamme, die den 18-Jährigen im Gesicht und am Oberkörper erwischte. "Die Reibung des Ballons am T-Shirt des jungen Mannes könnte der Auslöser der Explosion gewesen sein", so ein Polizist.

Andreas W. wurde ins Spital nach Salzburg geflogen. Die gute Nachricht kommt von seiner Mutter: "Er durfte die Intensivstation schon verlassen."