Sportmix

Explosion bei Rallye Dakar ein "krimineller Akt"?

Eine Explosion erschüttert die Rallye Dakar. Ein Pilot wurde schwer verletzt. Die Ursache des Vorfalls ist noch unklar.

Sebastian Klein
Teilen
Philippe Boutron bei der letztjährigen Rallye Dakar.
Philippe Boutron bei der letztjährigen Rallye Dakar.
imago images

Krimi bei der Rallye Dakar? Am Donnerstag wurde ein Mann bei einer Explosion schwer verletzt. Er saß mit fünf weiteren Personen in einem Begleitfahrzeug, als sich die Explosion ereignete.

Die Polizei ermittelt. Auch ein böswilliger, krimineller Akt könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es laut Veranstalter ASO.

Der Innenminister Saudi-Arabiens twitterte, dass es kein krimineller Verdacht bestehe. Der Hintergrund der Explosion ist aber noch völlig unklar.

Der Zustand des verletzten Fahrers sei nie kritisch gewesen. Er wurde am Bein operiert. Laut Rennleiter David Castera handelt es sich um den 61-jährigen Fahrer Philippe Boutron. Der Boss eines Fußball-Klubs in der dritten französischen Liga war zum neunten Mal bei der Rallye als Pilot am Start.

Die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Rallye, bei der auch Österreichs Star-Motocrosser Matthias Walkner mitfährt, sollen nach dem Vorfall deutlich verstärkt worden sein.

    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images
    Mehr zum Thema
    ;