Welt

Explosion in Beirut: 16 Hafenmitarbeiter festgenommen

In Beirut haben die libanesischen Behörden nach der Explosion16 Hafenmitarbeiter festgenommen. Weiterhin wird nach Vermissten gesucht.

Heute Redaktion
Teilen
Der Hafen von Beirut wurde vollständig zerstört.
Der Hafen von Beirut wurde vollständig zerstört.
Picturedesk

2750 Tonnen Ammoniumnitrat, die am Hafen gelagert wurden, sollen die gewaltigen Explosion in Beirut ausgelöst haben. Die Behörden untersuchen nun, warum die explosive Substanz ohne ausreichende Sicherheitsvorkehrungen im Hafen gelagert werden konnte.

Im Zuge der Ermittlungen wurden nun 16 Hafenmitarbeiter festgenommen. Es handele sich vor allem um Mitarbeiter der Hafenverwaltung und der Zollbehörde. Festgenommen wurden demnach auch Verantwortliche für Wartungsarbeiten und Arbeiter, die an Bauarbeiten am explodierten Hangar Nr. 12 beteiligt waren.

Rund 300.000 Menschen obdachlos

Bei der Explosion im Hafen von Beirut wurden 137 Menschen getötet und mehr als 5.000 weitere verletzt. Dutzende Menschen werden noch vermisst. Weite Teile der Stadt wurden zerstört, rund 300.000 Menschen sind obdachlos.

Die libanesische Regierung hat eine rasche Aufklärung angekündigt.