Welt

Die Jagd nach London-Bomber schreitet voran

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Explosion am Freitag in einer Londoner U-Bahn, hat die Polizei eine verdächtige Person identifiziert. Die Behörden haben die Terrorwarnstufe erhöht.

Die Polizei hat den mutmaßlichen Bombenleger laut Sky News anhand von Aufnahmen einer Überwachungskamera identifiziert. Weitere Details geben die Behörden aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit aber noch nicht bekannt.

Hunderte Beamte sind seit Freitagnachmittag damit beschäftigt, Videomaterial und andere Beweismittel auszuwerten, wie der Chef der Londoner Anti-Terror-Einheit mitteilte.

IS bekennt sich zum Anschlag

Die Terrormiliz "IS" hat den Anschlag in London für sich reklamiert. Über ihr Sprachrohr Amak erklärten die Dschihadisten am Freitag, die Explosion der Bombe in der U-Bahn gehe auf sie zurück.

Terrorwarnstufe

Nach dem Anschlag wurde die Terrorwarnstufe in Großbritannien auf die höchste Stufe ("kritisch") erhöht. Laut Premierministerin Theresa May könnte ein neuer Anschlag unmittelbar bevorstehen.

Polizei und Sicherheitskräfte werden mit erhöhter Präsenz an öffentlichen Plätzen reagieren. Auch das Militär wird dabei unterstützen.

Am Freitagmorgen hat sich in einem voll besetzten U-Bahn-Wagen in London eine Explosion ereignet. Es soll zu einem Feuerball gekommen sein, der sich in der oberirdischen Haltestelle ausbreitete. Die Zahl der Verletzten Personen ist auf mindestens 29 gestiegen. Wie Polizei und Rettungsdienste berichteten, schwebt von ihnen niemand in Lebensgefahr. Acht Menschen konnten bis zum Abend wieder entlassen werden.

Augenzeugen berichteten von panikartigen Zuständen. Die Menschen seien aus der oberirdischen Station nach unten auf die Straße gerannt, zum Teil blutüberströmt oder mit schweren Verbrennungen. Durch die einsetzende Massenpanik wurden ebenfalls mehrere Personen verletzt.

Premierministerin Theresa May berief umgehend ihren Krisenstab ein. Die Polizei spricht von einer Terrorattacke. Bei der Bombe soll es sich um eine selbstgebauten Sprengsatz handeln.

(red)