Welt

Explosion in tschechischem Kohlekraftwerk

Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz: In einem tschechischen  Kohlekraftwerk ist es zu einer Explosion und einem Brand gekommen. 

Teilen
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz
Vit Simanek / CTK / picturedesk.com

In einem Kohlekraftwerk in der tschechischen Stadt Kolin ist es zu einer Explosion und einem Brand gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge entzündete sich Kohlenstaub im Bereich einer Förderanlage. Wie die Polizei mitteilte, konnten alle Arbeiter rechtzeitig fliehen, niemand sei verletzt worden. Die Flammen griffen auf die Dachkonstruktion über. Auf Bildern waren dicke schwarze Rauchwolken zu sehen.

Dicke, schwarze Rauchwolken machten sich breit.
Dicke, schwarze Rauchwolken machten sich breit.
Vit Simanek / CTK / picturedesk.com

Die Anwohner Kolins wurden über Lautsprecher aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die weithin sichtbare Rauchsäule zog nach Angaben der Agentur "CTK" zahlreiche Schaulustige an. Das Braunkohlekraftwerk erzeugt Fernwärme für zahlreiche Industriebetriebe und mehr als 7000 Haushalte. Zudem wird elektrische Energie produziert.

Um die genauen Hintergründe zu klären, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;