Österreich

Explosion in Waffenlager: Zwei Schwerverletzte

Zwei Schwerverletzte forderte eine Explosion auf einer Schießanlage in Desselbrunn (OÖ). Zwei Rettungshubschrauber waren vor Ort.

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Alarmierung "Explosion" wurden am Donnerstag gegen 11.30 Uhr mehrere Rettungsautos und zwei Hubschrauber nach Desselbrunn (Bez. Vöcklabruck) zur dortigen Schießanlage es oö. Landesjagdverbandes geschickt.

Laut ersten Informationen soll es im Schießpark "Salzkammergut"-Viecht zu einer heftigen Explosion gekommen sein. Diese forderte zwei Schwerverletzte.

Dabei handelte es sich um Betreuer Franz I. sowie einen Gast, die beide gerade auf dem Kurzschießstand waren. "Aus bislang unbekannter Ursache begann es plötzlich zu brennen. Einer der beiden versuchte das Feuer zu löschen, geriet dabei selbst in Brand", so Reinhard Mayr, der Beauftragte des Schießplatzes.

Video vom Einsatz am Schießstand

Die Polizei Oberösterreich hat schon nähere Informationen. Demnach soll die Explosion im Munitionslager passiert sein. Die Polizei warnt auf Twitter Schaulustige, dem Schießplatz fern zu bleiben.

Cobra half den beiden Verletzten

Eine Einheit der Cobra, die auf dem Gelände gerade übte, half den schwerverletzten Männern.

Diese wurden mit den Hubschraubern Christophorus 10 und Europa 3 ins LKH Salzburg sowie AKH Wien geflogen.

100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Laut einem "Heute"-Reporter vor Ort "raucht es auch Stunden danach immer noch, traute sich niemand ins Lager". Die genauen Hintergründe, warum es zur Explosion kam, sind derzeit noch unklar.

Die beiden Männer schweben laut Polizei in Lebensgefahr. Die Behörde hat das Areal für weitere Ermittlungen bis Montag gesperrt.



(mip)