Österreich

Explosion in Werkstatt - Mann wurde verletzt

Heute Redaktion
Teilen

In Tattendorf im Bezirk Baden in Niederösterreich ist Sonntagfrüh eine Garage in die Luft geflogen. Das Haus ist schwer beschädigt. Die Kriminalpolizei sucht nun nach der Ursache für die Detonation.

In Tattendorf im Bezirk Baden in Niederösterreich ist Sonntagfrüh eine Garage in die Luft geflogen. Das Haus ist schwer beschädigt. Das Bundeskriminalamt sucht nun nach der Ursache für die Detonation.

Um 7.45 Uhr in der Früh war Tattendorf mit einem Schlag wach. Ein lauter Knall hat den Ort aus dem Schlaf gerissen. In dem Nebengebäude eines Einfamilienhauses in der Linken Bahnzeile war es zur Explosion gekommen. Bei diesem Nebengebäude (Garage mit einer Werkstatt) wurde das Dach zerrissen. Herabstürzende Teile haben das parkende Auto davor schwer in Mitleidenschaft gezogen. Im Boden der Werkstatt klafft ein riesiges Loch.

Zum Zeitpunkt der Detonation befand sich der Bewohner in der Werkstatt, er hat leichte Verletzungen davongetragen. Sein Haus ist zwar schwer beschädigt, aber nicht einsturzgefährdet. Die Kripo untersucht den Unfallsort, der Energieversorger EVN hat jedenfalls keinen Gasaustritt feststellen können.

Augenzeugen zufolge hat der Mann eine Flex in Betrieb genommen, bevor es zur Explosion gekommen ist. Anderen Informationen zufolge sollen dort pyrotechnische Gegenstände gelagert gewesen sein. Der Entschärfungsdienst ist vor Ort.

Zur Sicherheit sind vorübergehend drei umliegende Gebäude mit jeweils vier Wohnungen evakuiert worden.