Österreich

Explosion mit zwei Toten reißt Häuser ein

Heute Redaktion
Teilen

Dramatischer Zwischenfall in Kapfenstein (Bezirk Südoststeiermark) am Montag gegen 18.30 Uhr: Eine heftige Explosion in einem Haus reißt einen Vater (57) und seinen 29-jährigen Sohn in den Tod, legt das Gebäude in Schutt und Asche und beschädigt Nachbarhäuser schwer. Die Männer hatten Böller gebastelt.

Dienstagfrüh stand fest, dass die beiden Männer in einem Wirtschaftsgebäude Böller bastelten. Es kam zu einer sehr heftigen Detonation, die das Wohnhaus in Trümmer legte. Die beiden Bewohner kamen unter den Trümmern ums Leben. Die Mutter der Familie (55) und ein weiterer Sohn (33) befanden sich zu dem Zeitpunkt der Detonation gerade in einem Nebengebäude und wurden leicht verletzt.

Ungeheure Wucht

In den Nachbarshäusern gingen Scheiben zu Bruch, Dächer wurden weggerissen. Autos wurden von herabfallenden Teilen getroffen und schwer beschädigt.

Glücklicherweise waren einige Gebäude unbewohnt, und auch sonst wurden keine Nachbarn verletzt. Die Teile des zerstörten Wirtschaftsgebäudes liegen in einem Umkreis von rund 500 Metern verteilt. Durch die Explosion brach Feuer aus, das von den Feuerwehrmännern gelöscht wurde.

Ehe die Ermittler ihre Arbeit aufnehmen und nach den Leichen suchen konnten, musste der Entschärfungsdienst anrücken und weitere Explosionen ausschließen. Die Angehörigen der Toten waren schwer geschockt und mussten vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden.

Als Raketen-Bastler bekannt

Ein Nachbar berichtete davon, dass die Männer jedes Jahr vor Silvester große Mengen an Knallkörpern und Raketen selbst gebastelt hätten - die Familie sei deswegen bereits mehrmals auf die Gefahren hingewiesen worden.