Österreich

Explosion: Steirer wollten mit Schwarzpulver bleigie...

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Personen verbrachten den Samstag damit, ein neu gekauftes Haus im steirischen Bezirk Feldbach zu entrümpeln. Dabei stießen sie auf eine Dose voller grauer Kügelchen, von denen sie annahmen, dass es sich um Blei handelt. In Wirklichkeit hielten sie jedoch Schwarzpulver in Händen. Die Folge war eine Explosion - alle fünf wurden verletzt, vier landeten stationär im Spital.

Bis 12.30 Uhr entrümpelten die vier Männer und die Frau das neue Haus in Mitterfladnitz, dass sie erst eine Woche zuvor erstanden hatten. Dann stieß einer der Gruppe auf eine Dose mit grauen Kügelchen. Die fünf Steirer nahmen die Dose in einen Geräteschuppen mit und wollten dort wie zu Neujahr bleigießen.

Kleine Menge am Löffel - dann sprang Funke über

Einer der Männer stellte die Dose auf einen Arbeitstisch, nahm mit einem Löffel einige Körner heraus und heizte sie mit einem Bunsenbrenner an. Das Pulver - die Polizei nimmt an, dass es sich um Schwarzpulver handelt - explodierte sofort. Allerdings entzündete sich nicht nur die kleine Menge auf dem Löffel. Ein Funke dürfte übergesprungen sein, daraufhin flog der ganze Inhalt der Dose in die Luft. 

Vier Verletzte im Spital

Drei der Männer wurden schwer verletzt, der vierte Mann und die Frau leicht. Einer der Verletzten musste mit dem Hubschrauber nach Graz geflogen werden. Vier Personen wurden in den Spitälern Graz und Feldbach stationär aufgenommen. 

Erst, weil sie mit ihren Zigaretten Scharzpulver in Brand setzten.