Kärnten

Explosion zerstört Wohnhaus und verletzt Mann schwer

In einem Wochenendhaus im Bezirk Villach-Land ist es am Sonntag zu einer starken Detonation gekommen. Der Bewohner wurde dadurch schwer verletzt.

Roman Palman
Teilen
Ein Christophorus-Notarzt-Heli brachte den Verletzten ins Spital.
Ein Christophorus-Notarzt-Heli brachte den Verletzten ins Spital.
picturedesk

Es war gegen 9.32 Uhr, als ein 47-jähriger Villacher in seinem Wochenendhaus in Bad Bleiberg-Nötsch eine Gasflasche wechseln wollte. Dabei kam es aus unbekannter Ursache zu einer Explosion.

Der Mann  wurde dabei schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Das Holzhaus wurde durch das Unglück völlig zerstört. Fotos des ORF (siehe unten) zeigen, dass das Haus aus dem Fundament gehoben wurde und über eine nahe Böschung gerutscht ist. Die gesamte Konstruktion liegt nun völlig schief auf dem Hang.

Die Ermittlungen zur Klärung der Ursache wurden vom Bezirksbrandermittler gemeinsam mit Brandermittlern des Landeskriminalamtes übernommen. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot angerückt: Notarzt und C11 sowie die Feuerwehren Bad Bleiberg, Kreuth und Nötsch standen mit insgesamt 39 Kräften im Einsatz.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf