Österreich

Explosionen in Melk: Baum stürzte auf Oberleitung

In Melk stürzte am Samstag auf der Westbahnstrecke ein Baum auf die Oberleitung, sorgte für mehrere Explosionen und einen Brand.

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr holte den Baum von der Leitung.
Die Feuerwehr holte den Baum von der Leitung.
Bild: FF Melk

Eine recht abwechslungsreiche Geräuschkulisse bekamen die Bewohner im Westen von Melk am Samstag zuhören. Zuerst knallte ohrenbetäubend laut, nach den Explosionen schrillten die Feuerwehrsirenen.

Ein Baum war auf einen Teil der Oberleitung der Westbahnstrecke gestürzt, blieb darin hängen und begann zu brennen. Umgehend wurde über den Notfallkoordinator der ÖBB der Schienenverkehr eingestellt.

Die Polizei und Kräfte der Feuerwehr sperrten den Gefahrenbereich ab. Nach dem Eintreffen der ÖBB-Kräfte wurde die Oberleitung stromlos geschaltet und eine Erdung angebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Baum dann mit Hilfe der Drehleiter entfernen und den Brand löschen. (min)