Welt

Explosionsgefahr auf Pannen-Plattform gebannt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die Gasfackel an der havarierten Plattform Elgin in der Nordsee brennt nach Angaben des französischen Energiekonzerns Total nicht mehr. Somit ist die akute Explosionsgefahr gebannt.

Die Gasfackel an der gebannt.
"Wir können bestätigten, dass die Flamme gelöscht wurde", sagte ein Unternehmenssprecher am Samstag in der schottischen Stadt Aberdeen. Ein anderer Sprecher sagte, die Flamme sei "wie erwartet" von alleine ausgegangen. Dies sei bereits am Freitag beobachtet und am Samstagmorgen bei einem Überflug bestätigt worden.
Die Plattform war vor einer Woche nach der Entdeckung eines Lecks wegen Explosionsgefahr evakuiert worden. Mit der Flamme wurden auf der Plattform Gasreste abgefackelt. Es wurde befürchtet, dass austretendes Gas explodieren könnte, wenn es mit der Flamme in Berührung kommt. Total hatte mehrere Möglichkeiten erwogen, die Flamme zu löschen, etwa mit einem Hubschrauber oder mit Löschschiffen.