Österreich

Explosionsgefahr bei Feuer in Lackfabrik

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: HFW VIllach

Explosionsgefahr herrschte am Montag bei einem Brand in einer Villacher Lackfabrik. Mitarbeiter des Unternehmens sowie die alarmierte Feuerwehr konnten das Schlimmste verhindern, mehrere Arbeiter wurden jedoch leicht verletzt.

Das Feuer war aus unbekannter Ursache auf dem Firmengelände ausgebrochen und drohte, auf die Lackbestände überzugreifen. Die Mitarbeiter alarmierten die nur 500 Meter entfernt ansässige Feuerwehr und hielten den Brand bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte unter Kontrolle. Dabei erlitten mehrere Arbeiter leichte Verletzungen.

Die Explosiongefahr bannen konnte schließlich die Feuerwehr mit Atemschutztrupps. Mit Lüftern wurde der Rauch aus dem Gebäude gedrückt und der Brand schließlich mit Löschleitungen gelöscht. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit den Feuerwehren Vassach, Perau und Zauchen mit insgesamt 60 Mann.

Nachttischlampe löste Zimmerbrand aus

Ein 13 Jahre alter Schüler hat zudem in der Nacht auf Montag in Villach mit einer Nachttischlampe einen Zimmerbrand ausgelöst. Laut Polizeiangaben stellte der Bub die Lampe beim Schlafengehen aufs Bett und schlief ein. In der Folge fiel der Leuchtkörper um und versengte die Matratze. Der Rauch wurde von der Mutter des 13-Jährigen entdeckt. Der Bub erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.