Österreich

Explosionsgefahr nach Unfall in Maierhof

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku

Einen explosiven Feuerwehreinsatz gab es Samstagfrüh in Maierhof (Bezirk Baden). Ein Pkw bei einem Unfall mit einem Gastank kollidiert. Es bestand Explosionsgefahr.

Gegen 4.30 Uhr war das Auto von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw überschlug sich, durchbrach einen Zaun und kam in einem Garten auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die FF Furth vernahm beim Eintreffen an der Unfallstelle ein Zischen und stellte fest, dass das Auto das Ventil eines in der Nähe befindlichen Flüssiggastanks abgeschlagen hatte. Das Gas konnte ungehindert entweichen. Im Tank befanden sich rund 1000 Liter Flüssiggas, weshalb große Explosionsgefahr bestand.

Sofort wurde die Unfallstelle großräumig abgesperrt und Häuser in der näheren Umgebung evakuiert. Die EVN nahm zudem den betroffenen Bereich vom Netz, weshalb es in der Umgebung zu einem Stromausfall kam. Die FF Hirtenberg entsandte einen Schadstoffzug. Mit einem Schlauch wurde das Gas in ein abgelegenes Waldstück geleitet. Ein Techniker konnte das Leck dann wieder verschließen. Nach fünf Stunden war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand.

;