Niederösterreich

Explosiv! Russische Granate bei Windpark-Bau ausgehoben

Explosiver Fund im Weinviertel! Auf der Baustelle für den Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf wurde ein Geschoß aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Isabella Nittner
Picture
EOD Munitionsbergung

Sieben weitere moderne Windkraft-Anlagen sollen ab Ende 2023 umweltfreundlichen Strom für fast 36.000 Haushalte liefern. Aus diesem Grund wird im in Palterndorf-Dobermannsdorf entstehenden Windpark fleißig gewerkt.

Russen-Granate

Bei Bodenuntersuchungen auf der EVN-Baustelle wurde jetzt allerdings ein explosiver Fund gemacht: Ein russisches Mörsergeschoß aus dem Zweiten Weltkrieg wurde dort ausgehoben.

    Diese Granate wurde auf der Baustelle gefunden.
    Diese Granate wurde auf der Baustelle gefunden.
    EOD Munitionsbergung

    "Es ist immer wieder erstaunlich, was wir auf unseren Windparkbaustellen finden", so EVN-Sprecher Stefan Zach, der die Spezialisten der Firma "EOD Munitionsbergung" zu Hilfe rief. 

    Fundament wird schon gebaut

    "Das 60 Zentimeter große Kampfmittel wurde selbstverständlich sorgfältig ausgegraben und fachgemäß untersucht. Wir können also Entwarnung geben", beruhigt der Unternehmenssprecher.

    Nach Entfernung des Kriegsreliktes ging es umgehend weiter, der Fundamentbau für die sieben Anlagen konnte bereits starten. Die Anlage soll nach Inbetriebnahme 42 Megawatt Strom liefern.

      <strong>25.02.2024: 36-jährige Millionärin lebt nun von 28 Euro am Tag.</strong> Die US-Unternehmerin Caitlin Pyle hat alles aufgegeben und sich ein Wohnmobil gekauft. Das sei der beste Entscheid ihres Lebens gewesen, sagt sie. <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120021844" href="https://www.heute.at/s/36-jaehrige-millionaerin-lebt-nun-von-28-euro-am-tag-120021844">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
      25.02.2024: 36-jährige Millionärin lebt nun von 28 Euro am Tag. Die US-Unternehmerin Caitlin Pyle hat alles aufgegeben und sich ein Wohnmobil gekauft. Das sei der beste Entscheid ihres Lebens gewesen, sagt sie. Die ganze Story hier >>>
      Instagram.com/thecaitawakening