Österreich

Expresszug erfasst Mann (44): Tot!

Heute Redaktion
Teilen

Rupert R. (49), Lokführer des „Railjet 68“, erlitt Samstagabend den Schock seines Lebens: Im Bereich des Bahnhofs Amstetten lief ihm ein Mann (44) vor den Zug.

„Plötzlich, knapp vor dem Bahnhof, hab’ ich ihn im Lichtkegel der Lok gesehen. Eine Sekunde später hat es unglaublich geknallt, trotz Notbremsung“, beschreibt R. den Unfall, dessen Bilder ihn wohl noch lange verfolgen werden – der Anblick von Unfallopfer Alfred K. (44) in der Sekunde, als ihn die Lok erfasste, in den Tod riss. Der arbeitslose Amstettner hatte laut Polizei keine Chance. Denn der „Railjet 68“, ein täglicher Expresszug von Budapest über Wien nach München, hält planmäßig nicht in Amstetten, fährt deshalb ungebremst mit Tempo 160 durch den dortigen Bahnhof. Der Ausgang des Unfalls war laut Polizei so „klar“, dass die Rettung erst gar nicht alarmiert wurde. Weshalb K. die Gleise an ungesicherter Stelle zu queren versuchte, ist unklar.
Die Westbahnstrecke war nach dem Unfall laut ÖBB bis 20.12 Uhr gesperrt. Der Unglückszug selbst konnte seine Fahrt erst um 22.15 Uhr fortsetzen – denn Lokführer Rupert R. musste abgelöst werden.