Österreich

Extra-Bankomatkosten: AKOÖ zeigt sich gereizt!

Heute Redaktion
Teilen

Riesenwirbel um neue, zusätzliche Kosten für die Benützung von Bankomatkarten: Laut Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ. hebt die Raiffeisenbank Region Ried im Innkreis ab Februar 2010 eine Sondergebühr von 0,41 Euro pro Bargeldbehebung bei Fremdbanken ein. Die Innviertler Banker kontern: Einzelfälle !

Oberösterreichs oberster Konsumentenschützer der AK, Dr. Georg Rathwallner, führt das Beispiel eines Innviertler Raika-Kunden an, dem via Kontoauszug mitgeteilt worden war, dass er ab 5. Februar für Bankomat-Bargeldbehebungen über andere Bankinstitute künftig jeweils 41 Cent zusätzlich zu berappen hätte - übers Jahr ein stattliches Körbelgeld für die Bank, wie die AK-Oberösterreich dazu festhält.
Mag. Hans Wohlmacher, Ko-Geschäftsführer von Raiffeisen Ried, zu Heute: Hier handelt es sich eventuell um Einzelfälle, keine neue Gebühr!