Österreich

Extra drei Kilo abgespeckt: Kristin (18) holte vier ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Österreichs Karate-Elite, darunter auch Weltmeisterin Alisa Buchinger aus Salzburg, war zu Gast in der St. Pöltener Prandtauer-Halle, wo die Staatsmeisterschaft über die Bühne ging. Beste Athletin der Meisterschaft (Herren eingerechnet) wurde Kristin Wieninger vom UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten. Sie holte drei Mal Gold und ein Mal Bronze.

Österreichs Karate-Elite, darunter auch Weltmeisterin Alisa Buchinger aus Salzburg, war zu Gast in der St. Pöltener Prandtauer-Halle, wo die Staatsmeisterschaft über die Bühne ging. Beste Athletin der Meisterschaft (Herren eingerechnet) wurde Kristin Wieninger vom UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten. Sie holte drei Mal Gold und ein Mal Bronze.
Die Kata-Bewerbe der Damen waren fest in St. Pöltener Hand. Im Finale traf Kristin Wieninger auf Klubkollegin Patricia Bahledova. "In den vergangenen Jahren setzten sich Kristin und Patricia an die rot-weiß-rote Jugendspitze, nun duellieren sie sich in der allgemeinen Klasse um den Staatsmeistertitel", zeigt sich Trainer Erhard Kellner zufrieden. Kristin Wieninger wurde nun zum dritten Mal Staatsmeisterin.

Die Sportgymnasiastin ließ es sich nicht nehmen, auch im Kumite zu starten, wo sie sich zur Überraschung aller in der Kategorie bis 55 Kilogramm mit großem Kämpferherz einen Platz am Podest holte. "Ich wollte unbedingt auch eine Kumite-Medaille und habe dafür drei Kilo abgespeckt. Ich bin happy, dass ich mir Bronze erkämpfen konnte", so die Sportlerin in einer ersten Stellungnahme nach dem Wettkampf.

Im Vorjahr hatte Wieninger für Furore gesorgt, als sie . 

;