Ausnahme für EM-Gastgeber

Extrawürste! Deutschland darf trotz Nachtverbot fliegen

Ein Heimvorteil für die Gastgeber! Deutschland darf nach dem Achtelfinale gegen Dänemark das strenge Nachtflug-Verbot umgehen.
Sport Heute
28.06.2024, 22:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die deutsche Nationalmannschaft darf dank einer Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung Münster nach ihrem Achtelfinale von Dortmund nach Nürnberg fliegen.

Eigentlich gilt am Spielort ein strenges Nachtflugverbot. Als Ausweichlösung hätte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem Spiel gegen Dänemark am Samstag (21 Uhr) noch mit dem Bus nach Köln fahren müssen, um von dort nach Nürnberg zu fliegen.

Damit die Behörde dem Antrag zustimmen konnte, benötigte sie laut Spiegel einen entsprechenden Erlass von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne).

Ab der K.o.-Phase werden aufgrund der schwierigeren Planbarkeit entsprechende Anträge anders bewertet, auch andere Mannschaften können sich auf den Erlass berufen.

In der Vorrunde war die DFB-Auswahl zu den Spielorten München, Stuttgart und Frankfurt/Main mit dem Bus gereist. Auch zu einem möglichen Viertelfinale in Stuttgart stünde vom EM-Quartier in Herzogenaurach wieder eine Busfahrt an.

Lage bei Österreich entspannt

Für Österreich gibt es diese Probleme nicht: Vom Quartier in Berlin zum Achtelfinale nach Leipzig ist es eine Zugfahrt von rund 1,5 Stunden, auch mit dem Bus wäre eine An- und Abreise einfach möglich.

Sollte das ÖFB-Team auch das Achtelfinale überstehen, wäre das Viertelfinale am Samstag (6.7., 21 Uhr) wieder ein "Heimspiel" im Berliner Olympiastadion.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.06.2024, 22:14
Jetzt E-Paper lesen