Trinkwasser, Schulen, Bauern

Extrem-Hitze: Land plant Gipfel zum großen Leid

Die anhaltende Hitze setzt die Steiermark unter Druck. Am 20. August berät die Landesregierung über zusätzliche Schutzmaßnahmen.
Österreich Heute
08.08.2026, 20:30
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Hitze wird zunehmend zur Herausforderung, auch für die Steiermark. Jetzt reagiert die Landesregierung: Bei der Sommerregierungssitzung am 20. August soll sich alles um den Hitzeschutz drehen.

Dabei geht es um Fragen, die viele Steirer unmittelbar betreffen: Ist die Trinkwasserversorgung langfristig gesichert? Wie können Schulen und Kindergärten vor extremer Hitze geschützt werden? Und wie lassen sich die Temperaturen in Gesundheitseinrichtungen senken?

Alle Ressorts müssen Hitze-Folgen prüfen

Landeshauptmann Mario Kunasek und seine Stellvertreterin Manuela Khom haben alle Regierungsmitglieder aufgefordert, in ihren Bereichen eine umfassende Bestandsaufnahme durchzuführen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Geprüft wird, welche Hitzeschutzmaßnahmen bereits laufen, welche Probleme durch die anhaltend hohen Temperaturen aufgetreten sind und wo zusätzliche Maßnahmen notwendig sind.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Die Ergebnisse sollen anschließend in einem gemeinsamen Maßnahmenpaket der Landesregierung zusammengeführt werden.

Schulen und Kindergärten im Fokus

Ein Schwerpunkt liegt auf der Hitze in öffentlichen Gebäuden. Neben Gesundheitseinrichtungen stehen dabei Schulen und Kindergärten im Fokus.

Erst kürzlich wurden die Auflagen für Schulbauten überarbeitet. Dabei wurde auch die sommerliche Überhitzung berücksichtigt.

Auch Landwirtschaft und Wirtschaft betroffen

Die Landesregierung will zudem untersuchen, welche Auswirkungen die Hitze auf Landwirtschaft, Wirtschaft, Infrastruktur und weitere öffentliche Einrichtungen hat.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wasserversorgung. Mit dem "Wassernetzwerk 2050" soll die Trinkwasserversorgung in der gesamten Steiermark langfristig abgesichert werden.

Daneben laufen Investitionen in den Hochwasser- und Naturgefahrenschutz sowie in eine Infrastruktur, die mit den Folgen des Klimas besser umgehen kann.

Welche zusätzlichen Hitzeschutzmaßnahmen tatsächlich kommen, soll sich nach der Sommerregierungssitzung am 20. August zeigen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 08.08.2026, 20:30