Szene

Extrem laut und unglaublich nah

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Warner Bros.

Der elfjährige Oskar Schell (Thomas Horn) findet einen Schlüssel seines verstorbenen Vaters (Tom Hanks), der am 11. September in den Twin-Towers starb. Nun macht sich sein Sohn auf herauszufinden, wofür der geheimnisvolle Schlüssel gehört. Sein geheimes Abenteuer führt ihn quer durch New York, wo er den unterschiedlichsten Personen begegnet.

Extrem laut und unglaublich nah wurde zwei Mal für den Oscar nominiert: Er ist im Rennen um die Auszeichnung als Bester Film und Max von Sydow (der Exorzist) wurde als Bester Nebendarsteller nominiert.

Tolles Team

Der Cast ist hochkarätig. Tom Hanks spielt den verstorbenen Vater, Sandra Bullock darf die alleinerziehende Mutter darstellen. Auf seinem Weg durch New York begenet der kleine Oskar unter anderem James Gandolfini (Tony Soprano), John Goodman (Roxanne, Big Lebowski), Viola Davis (Oscar-nominiert für "The Help") und den für den Oscar nominierten Max von Sydow (Der Exorzist).

Eine ungewöhnliche Reise durch den Big Apple

Oskar ist ein außergewöhnliches Kerlchen. Er erfindet gern Sachen, liebt Frankreich und ist Pazifist. Als er das Geheimnis um den Schlüssel seines heiß gliebten Vaters lösen will, reißt er von zuhause aus. Auf seiner Odysee durch die fünf Stadtbezirke New Yorks trifft er die unterschiedlichsten Charaktere. Jeder lebt sein Leben anders und alle haben eine Strategie, wie sie den Alltag meistern. Die Erfahrungen, die Oskar macht, helfen ihm, sein eigenes Leben nach dem Verlust seines Vaters zu meistern.

Kinostart in Österreich ist der 17.2.2012