Wetter

Extreme Hitze – hier wurde die 36-Grad-Marke geknackt

Die Hitzewelle hat nun auch Österreich erreicht. In Feldkirch wurde am Sonntag ein Juni-Hitzerekord gemessen.

Heute Redaktion
Teilen
Im Westen des Landes sind bis zu 36 Grad möglich.
Im Westen des Landes sind bis zu 36 Grad möglich.
Roland Mühlanger / picturedesk.com

Die Hitzewelle, die zuletzt für Rekord-Temperaturen in Spanien und Frankreich gesorgt hatte, rollt nun auch über Österreich. Am Sonntagnachmittag gab es in einigen Teilen des Landes sogar bis zu 36 Grad, "Heute" berichtete.

Wien noch knapp unter 30 Grad

Der heißeste Ort in Österreich war an diesem Tag Feldkirch in Vorarlberg. Wie die UWZ bekannt gab, wurden um 13.45 Uhr hier schon 35 Grad gemessen. 

Am Nachmittag fiel dann der Juni-Hitzerekord mit 36,5 Grad. Selbst in 2.000 Metern hat es verbreitet um 20 Grad. Fünf von neun Landeshauptstädten meldeten Werte von 32 Grad und mehr.

Insgesamt liegen die Temperaturen derzeit um fünf bis zehn Grad über dem Durschnitt. Auch nächste Woche dürfte es heiß bleiben mit 26 bis 33 Grad.

Warnung vor Unwettern

In der Hitze können sich aber auch schwere Unwetter bilden. Die Experten haben für mehrere Bundesländer eine Vorwarnung ausgegeben. 

Laut der Österreichischen Unwetterzentrale ist besonders in Tirol, Salzburg und der Steiermark mit kräftigen Hagel-Gewittern zu rechnen. In den übrigen Bundesländern scheint aktuell zwar noch die Sonne, doch am Nachmittag bilden sich im Bergland Quellwolken und gegen Abend sind im Westen Hitzegewitter durchaus nicht auszuschließen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema