Österreich

Extreme Trockenheit löste vermutlich Waldbrand aus

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem Waldbrand im Linzer Stadtteil St. Margarethen mussten Sonntagabend mehrere Feuerwehren ausrücken. Auslöser dürfte die Trockenheit gewesen sein.

Vom Feuer betroffen war eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern oberhalb der Kalvarienkirche. Rund 20 Feuerwehrmänner mussten sich mehrere Hundert Meter durch den Wald bis zum Brandherd kämpfen.

Das Feuer war laut Zeugen bis Puchenau zu sehen. Gegen 22.30 Uhr gab es Entwarnung, war der Waldbrand gelöscht.

Die Schlauchleitung blieb über Nacht liegen. "Wir werden auch immer wieder Kameraden hinschicken, die nach Glutnestern sehen", so der Feuerwehr-Kommandant.

Eine genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Laut Auskunft der Feuerwehr könnte aber auch die extreme Trockenheit Auslöser des Feuers gewesen sein.

(mip)