Niederösterreich

Extremwetter sorgt für Unfallserie auf A1 Richtung Wien

Nachdem es bereits in den Morgenstunden zu einem schweren Unfall im Raum Amstetten kam, krachte es nun erneut auf der A1.

Leo Stempfl
Teilen
Die aktuelle Lage bei der Anschlussstelle Amstetten West
Die aktuelle Lage bei der Anschlussstelle Amstetten West
ASFINAG

Ein Wolkenbruch über Niederösterreich dürfte am Freitag zu einer regelrechten Karambolage auf der A1 in Fahrtrichtung Wien geführt haben. Mehrere Pkw krachten aufgrund des massiven Regengusses ineinander, auch ein Rettungshubschrauber steht laut "Kurier" im Einsatz.

Zwischen dem Rastplatz Amstetten und Amstetten Ost sind der linke und der mittlere Streifen blockiert, die Polizei leitet den Verkehr über den rechten und den Pannenstreifen um. Trotzdem wird der Stau immer länger, aktuell steht er bei acht Kilometer. Auch auf der Umleitung über die B1 hat sich bereits ein Stau gebildet.

Zweiter Massen-Crash des Tages

Es ist nicht der erste Unfall des Freitags auf der A1 im Bezirk Amstetten. In den Morgenstunden fuhr ein 54-jähriger Belgier auf einen Lkw auf, er sowie seine drei Beifahrer wurden dabei verletzt. Sie verließen das Fahrzeug und gingen zur Mittelwand. 

Das erschreckte einen nachkommende Lkw-Fahrer, der eigentlich dem Unfall links ausweichen wollte, dann aber wegen den Personen sein Fahrzeug nach rechts verriss und in den Lkw crashte. Auch hier entstand ein Rückstau von etwa drei Kilometern.

Mehr zum Thema