Österreich

FP startet Welpentraum statt Kofferraum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Der illegale Welpenhandel ist ein Millionengeschäft für die Hundemafia aus dem Osten. Auf der Strecke bleiben die Tiere, aber auch die neuen Besitzer.

Mit einer großen Kampagne will Tierschutz-Landesrat Gottfried Waldhäusl (FP) auf die leider beliebten Kofferräum-Käufe von Tieren (vor allem Hunde und Katzen) aufmerksam machen. In Zusammenarbeit mit Tierschutzhäusern, -ärzten, Polizei, Zoofachgeschäften, Medien und Schulen sollen die Menschen jetzt noch mehr sensibilisiert werden.

"Die unseriösen Zuchtpraktiken, die illegale Einfuhr und der unwürdige Handel führen später bei den Tieren zu Gesundheits- und Sozialisierungsproblemen und auch zu hohen Folgekosten für den Tierhalter", erklärt Waldhäusl.

Dass die Welpenmafia aus dem Osten in NÖ nach wie vor hochaktiv ist, zeigen Fälle aus dem Frühjahr 2018, woe 29 Hundewelpen im Bezirk Bruck gerettet wurden ("Heute" berichtete). (Lie)