Formel 1

F1-Hammer perfekt: Honda steigt bei Aston Martin ein

Der Formel-1-Hammer ist perfekt! Honda kehrt als Motorlieferant in die Königsklasse zurück und steigt bei Aston Martin ein.

Heute Redaktion
Fernando Alonso im Aston Martin
Fernando Alonso im Aston Martin
IMAGO

Vor dem Traditionsrennen in Monaco ist die Katze aus dem Sack! Die Japaner feiern 2026 ein Comeback und sind nach Audi die nächste neue Marke, die in die Formel 1 zurückkehrt.

Bis 2021 belieferte Honda Red Bull Racing und feierte zum Abschluss der Partnerschaft den ersten Weltmeister-Titel von Max Verstappen. Aus Kostengründen zogen sich die Japaner zurück. Red Bull baut seitdem seine Antriebseinheiten selbst - ab 2026 gemeinsam mit US-Gigant Ford.

Ab 2026 wird Honda nun zur Konkurrenz, denn die Japaner steigen als Motorlieferant bei Aston Martin ein. Die Briten fahren bis dahin noch mit Mercedes-Power.

"Einer der Hauptgründe für unsere Entscheidung, die neue Herausforderung anzunehmen, ist das Streben der Formel 1 danach, eine nachhaltige Rennserie zu werden", sagt Honda-Geschäftsführer Toshihiro Mibe.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Miami: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Miami: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Nordphoto

    Ab 2026 greift das neue Reglement, dass die Hybridmotoren mit hundertprozentig nachhaltigem Kraftstoff fahren müssen und der Verbrennungsmotor nur noch 50 Prozent der Leistung beisteuern darf.