Formel 1

F1-Hammer: Wird Wolff-Frau bald zur Konkurrentin?

Toto Wolff ist einer der erfolgreichsten Teamchefs der Formel-1-Geschichte. Nun könnte ausgerechnet seine Frau zur Konkurrentin werden. 

Heute Redaktion
Susie Wolff könnte bald zur Konkurrentin ihres Mannes Toto Wolff werden.
Susie Wolff könnte bald zur Konkurrentin ihres Mannes Toto Wolff werden.
Imago Images

Das Teamchef-Beben in der Formel 1 ist noch nicht beendet. Ferrari hat mit Frederic Vasseur einen neuen Boss, McLaren nach dem Abgang von Andreas Seidl zu Alfa Romeo mit Andrea Stella einen neuen Teamchef bestimmt. Wer bei Williams derweil auf Jost Capito folgt, der überraschend seinen Abschied verkündete, damit das Teamchef-Domino einleitete, ist hingegen noch offen. 

Übernimmt Susie Wolff?

Dabei fiel zuletzt in britischen Medien immer wieder der Name von Susie Wolff – eine pikante Konstellation. Denn die 40-Jährige könnte den Williams-Rennstall übernehmen, während ihr Mann, der Österreicher Toto Wolff, das Mercedes-Team führt. Die gebürtige Schottin kennt den Williams-Rennstall bereits, war in der Saison 2012 als Testfahrerin für das Team aktiv, 2015 beendete Wolff ihre Rennfahrerinnenkarriere, zuvor war sie in der Formel Renault, der Formel 3 und auch der DTM aktiv. 

Wolff sammelte in der Folge bereits erste Erfahrungen in der Management-Ebene, führte ab 2018 das Venturi Racing Team in der Formel E, im Sommer verkündete sie aber ihren Abschied vom Rennstall. Durch ihr jahrelanges Engagement in der Formel 1 verfügt Wolff über großes Hintergrundwissen, wäre eine mehr als qualifizierte Teamchefin. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago

    Sollten die Wolffs nun zwei Teams führen, würde das wohl auch die Verbindung zwischen Mercedes und Williams stärken. Denn das Nachzüglerteam bezieht Mercedes-Motoren. Als Stammpilot Alexander Albon in der abgelaufenen Saison in Monza wegen einer Blinddarm-Operation pausieren musste, wurde "Silberpfeil"-Ersatzfahrer Nyck de Vries ins Cockpit gesetzt. Die Wege sind also kurz. Und würden so wohl noch kürzer werden. 

    Die gebürtige Schottin ist seit 2011 mit Toto Wolff verheiratet, 2017 wurde der gemeinsame Sohn Jack geboren.

    Die Sky-Videos aus der Formel 1