in Österreich

F1-Test für Mercedes-Wunderkind bei Red Bull

Andrea Kimi Antonelli gilt als das größte Talent im Motorsport. Der Mercedes-Nachwuchsfahrer darf nun erstmals für die Formel 1 testen. In Österreich. 

Sport Heute
F1-Test für Mercedes-Wunderkind bei Red Bull
Andrea Kimi Antonelli
Imago Images

Antonelli ist 17 Jahre alt, wird bereits mit Dreifach-Weltmeister Max Verstappen, dem dominierenden Piloten der aktuellen Formel 1, verglichen. Der Weg in die Motorsport-"Königsklasse" ist vorgezeichnet. Nicht nur deshalb, weil der hochtalentierte Italiener ein Mercedes-Nachwuchsfahrer ist, bei Teamchef Toto Wolff ganz hoch im Kurs steht. 

So verwundert es auch nicht, dass Antonelli, der im August 18 Jahre alt wird, sogar als möglicher Nachfolger für Lewis Hamilton gehandelt wird – neben Größen wie Verstappen, Fernando Alonso, Carlos Sainz, Alexander Albon oder Esteban Ocon. Der 39-jährige Siebenfach-Weltmeister verlässt Mercedes am Jahresende, heuert bei Ferrari an. 

Test auf dem Red-Bull-Ring

Das "Wunderkind" wird jedenfalls bereits an die Motorsport-"Königsklasse" herangeführt. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, darf Antonelli schon in zwei Wochen erstmals in einen Formel-1-Boliden steigen. Denn Mercedes absolviert am 16. und 17. April einen zweitägigen Test. Und das ausgerechnet beim größten Erzrivalen der "Silberpfeile", auf dem Red Bull Ring in der Obersteiermark. 

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    Antonelli wird demnach am Steuer eines W12 aus dem Jahre 2021 sitzen – und damit einen Boliden des alten Formel-1-Reglements pilotieren. Mit dem Jahr 2022 wurde das Regelwerk der Motorsport-"Königsklasse" kräftig umgekrempelt, kehrten Autos mit dem sogenannten "Ground Effect" in die Formel 1 zurück. Laut dem Regelwerk der Rennserie sind Tests mit einem zwei Jahre alten Boliden zulässig, also wäre eine Fahrt mit einem W13 aus der Saison 2022 ebenso erlaubt. Für Antonelli sind aber ohnehin noch weitere Testtage geplant. 

    Antonelli in Formel 2

    In der laufenden Saison bestreitet der 17-Jährige die Formel 2, nachdem er die Formel 3 übersprungen hatte. Bisher allerdings mit überschaubarem Erfolg. In der Gesamtwertung liegt Antonelli, der für Prema an den Start geht, bloß auf dem neunten Gesamtrang, muss auf seinen ersten Stockerlplatz noch warten. 

    Derweil halten sich Gerüchte hartnäckig, dass Antonelli bei Mercedes-Kundenteam Williams landen könnte, wenn es Wolff gelingen sollte, Verstappen zu Mercedes zu holen – angesichts des Red-Bull-Streits rund um Teamchef Christian Horner, gegen den eine enge Mitarbeiterin schwere Vorwürfe erhoben hat, nicht unmöglich...

    Auf den Punkt gebracht

    • Der 17-jährige Mercedes-Nachwuchsfahrer Andrea Kimi Antonelli, als das größte Talent im Motorsport gehandelt, wird erstmals die Gelegenheit bekommen, für die Formel 1 auf dem Red Bull Ring in Österreich zu testen
    • Sein Potenzial wird bereits mit Größen wie Max Verstappen verglichen, und es besteht die Möglichkeit, dass er in Zukunft eine Rolle in der "Königsklasse" des Motorsports spielen könnte
    red
    Akt.