Formel 1

Zukunft gesichert! Mercedes macht Deal mit Red Bull 

Am Sonntag steigt der Grand Prix in Portugal, am Montag kommt es zu einer richtungsweisenden Entscheidung über die F1-Zukunft von Red Bull Racing.

Phillip Platzer
Teilen
Toto Wolff und Dr. Helmut Marko
Toto Wolff und Dr. Helmut Marko
imago images

Red Bull steht ab 2021 ohne Motor da, Lieferant Honda steigt aus. Der Plan des rot-weiß-roten Rennstalls: Die Honda-Motoren werden übernommen und in Eigenregie eingesetzt.

Das kann aber nur funktionieren, wenn die Entwicklung der Motoren eingefroren wird. Zuletzt stemmte sich nicht nur Ferrari sondern auch Mercedes gegen diesen Deal. Am Montag wird beim F1-Commission-Metting über die Zukunft entschieden.

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    Die Silberpfeile lassen mit einer Kehrtwende aufhorchen: "Auch wenn es gar nicht unsere DNA ist, weil wir ja Performance entwickeln wollen, werden wir Red Bull und Honda bestmöglich unterstützen", verrät Mercedes-Teamchef Toto Wolff völlig überraschend.

    "Red Bull hat es technisch drauf, das zu schaffen. Wir handeln im Sinne des Sports", erklärt der Wiener. Die Zukunft Red Bulls scheint also gesichert, aber bis Montag kann noch einiges passieren...

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Das PS-Powerranking in der Formel 1
      Das PS-Powerranking in der Formel 1
      imago images