Welt

F16 Kampfjet rettete Mann das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ein F16-Kampfjet sprang in Norwegen für den Transport eines medizinischen Geräts ein. Die Herz-Lungen-Maschine wurde so in nur 25 Minuten von einem Ende Norwegens ans andere transportiert und rettete dort einem Mann das Leben.

Ein ungewöhnlicher Geistesblitz seiner Ärzte rettete einem Mann in Bodo, Norwegen, das Leben. Er wurde in kritischem Zustand ins Spital eingeliefert. Obwohl die Ärzte nicht sofort wussten, was ihm fehlt, war schnell klar: Er benötigt eine Herz-Lungen-Maschine, die das Krankenhaus jedoch nicht besaß.

Das nächste Krankenhaus, das eine solche besaß, war jedoch 450 Kilometer südlich. Mit dem Auto eine Fahrt von 10 Stunden. Das hätte der Patient niemals überlebt. Also kontaktierten die Ärzte den Luftwaffenstützpunkt in der Nähe und baten um Hilfe.

Oberstleutnant Borge Kleppe erklärte einer Lokalzeitung, warum er in der Lage war zu helfen. Zwei Flugzeuge waren für einen Übungsflug vor Ort, eines davon hatte genügend Platz für das Gerät. Der Übungsflug wurde etwas verzögert, doch dann gab der Pilot Gas.

"Normalerweise brauchen wir für die Strecke etwa 35 Minuten", sagte Kleppe, "Aber aufgrund der besonderen Situation gab der Pilot ein bisschen Gas und schaffte es in unter 25 Minuten."

Nur 40 Minuten nach dem Anruf der Ärzte war die Herz-Lungen-Maschine dort wo sie gebraucht wurde. Sie rettete dem Patienten das Leben.