Wirtschaft

Fabrikseinsturz: Manner fordert Schadensersatz ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.manner.at

Der Teileinsturz der Schnittenfabrik vorigen Oktober hat Manner gehörig zugesetzt. Umsatz und Gewinn sind zurückgegangen. Der Süßwarenhersteller will jetzt um Schadensersatz kämpfen.

Aufgrund des Einsturzes ist die Betriebsleistung pro Mitarbeiter um über zehn Prozent geschrumpft. Zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs der Fassade waren Bauarbeiten durchgeführt worden. Jetzt muss festgestellt werden, welche Baufirma an dem Desaster schuld ist und gegen wen sich daher die Schadensersatzforderung richten soll. Die Beweissicherung ist abgeschlossen, ein Gerichtsgutachten liegt auch schon vor.

Das Manner-Stammwerk in Wien-Hernals wird seit 2012 umgebaut, beziehungsweise seit dem Zusammenbruch saniert. Der Konzern will die berühmten Schnitten im rosa Papier nur mehr in der Bundeshauptstadt herstellen. Die Süßwarenfirma feiert heuer ihr 125-jähriges Bestehen.