Wirtschaft

FACC sagt Mitarbeitern, dass 650 Jobs wegfallen

Der Flugzeugteilehersteller FACC muss aufgrund der Corona-Krise 650 Jobs abbauen. Das teilte FACC-Chef Robert Machtlinger der Belegschaft mit.

Peter Reidinger
Teilen
FACC-Chef Robert Machtlinger am Freitag in Ried
FACC-Chef Robert Machtlinger am Freitag in Ried
Daniel Scharinger

Die Belegschaft des Flugzeugteile-Herstellers FACC aus Ried wird in Österreich von bisher 3.400 auf 2.750 schrumpfen. Heißt: Es fallen 650 Jobs weg. 

Das teilte FACC-CEO Robert Machtlinger der Belegschaft am Freitag bei der Messe Ried mit. 

Die Mitarbeiter waren um 8 Uhr zu geblockten Betriebsversammlungen (um Corona-Bestimmungen einzuhalten) eingeladen worden. 

Niveau von vor Corona erst in Jahren

Machtlinger rechnet damit, dass das Niveau vor der Corona-Krise erst in vier bis fünf Jahren wieder erreicht sein wird. 

„Uns ist bewusst, dass dieser Eingriff für alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen, aber auch für das Unternehmen schmerzhaft ist“, so Machtlinger.

Sozialplan

Machtlinger, die Vertreter der Belegschaft und die zuständigen Gewerkschaften  informierten die Mitarbeiter am Freitag auch über die Ergebnisse eines Sozialplans.

Im nächsten Schritt wird es Gespräche mit den betroffenen Mitarbeitern geben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf