Wirtschaft
Facebook-Aktie wegen Werbung auf Allzeithoch
Riesige Werbeeinnahmen haben Facebook einen überraschend deutlichen Umsatz- und Gewinnsprung beschert. Die Facebook-Aktie legte zeitweise um fünf Prozent auf ein neues Allzeithoch zu.
Der Umsatz legte im dritten Quartal um mehr als 40 Prozent zu, wie das US-Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Auch der Gewinn stieg stärker als erwartet um elf Prozent auf rund 815 Mio. Euro. Insgesamt erlöste Facebook in diesem Zeitraum 4,5 Mrd Dollar. Die Einnahmen aus Werbung wuchsen um mehr als 45 Prozent auf 4,3 Mrd Dollar, davon entfielen fast 80 Prozent auf mobile Geräte.
Zahl der Facebook-Nutzer weiter gestiegen
Facebook verkündete zudem erneut einen kräftigen Anstieg der Nutzerzahlen. Laut den Angaben werden nun täglich von 500 Millionen Menschen acht Milliarden Videos auf Facebook angesehen, eine Verdoppelung seit April. Die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 1,55 Milliarden.
Mehr als jede fünfte Minute der Onlinenutzung von mobilen Geräten in den USA aus gehe nun auf das Konto von Facebook und des Fotodienstes Instagram, sagte Chief Operating Officer Sheryl Sandberg in einer Analystenkonferenz.