Digital

Facebook-Attacke von "Anonymous" nur Fake!

Die Hacker-Gruppe "Anonymous" distanziert sich von den Plänen eines angekündigten Facebook-Angriffs.

Heute Redaktion
Teilen

Erst vergangenen Mittwoch sorgte eine vermeintliche Ankündigung der Hacker-Gruppe "Anonymous" für Aufregung: Darin hieß es, man wolle kommenden November Facebook hacken - Heute.at hat berichtet. Nun stellt sich diese Ankündigung als Fake heraus - zumindest sind die Pläne nicht der Gruppe "Anonymous" zuzuordnen:



"Das YouTube-Video bezüglich des für 5. November geplanten Facebook-Angriffs ist ein Fake von Leuten, die die Medien auf sich aufmerksam machen wollten", gab jetzt ein Anonymous-Mitglied bekannt. Die Hacker-Gruppe würde nie ein Datum und ein Ziel nennen, das entspräche nicht ihrem Stil. Anscheinend gäbe es eine Splitter-Gruppe mit gezielten Hacker-Plänen, so das Anonymous-Mitglied.



Positive Seiten

Trotzdem habe das Video seine positiven Seiten: Es sei gelungen, wichtige Informationen an die Medien zu bringen: Dass man von Facebook Abstand halten sollte, weil das Social Network die User ausspionieren und die gesammelten Daten an Regierungen weitergeben würde, behauptet zumindest Anonymous.



Facebook-Angriff diskutiert

Auch bei Anonymousseien  verschiedene Methoden diskutiert worden, wie man gegen Facebook vorgehen könnte, wie etwa die Verbreitung eines Virus. User wären dann beim Aufrufen des Social Networks auf eine Internetseite umgeleitet worden, die entsprechende Informationen über die Sicherheitsmängel bei Facebook enthalten hätte. Auch ein Angriff über Bot-Netze auf die Facebook-Server wäre ebenfalls diskutiert worden.



Channel-Leader

Obwohl Anonymous keine wirklichen Führer habe, hätten sich in den Online-Chats Channel-Leader herausgebildet - "Und ich war einer von acht, neun", so der junge Mann. Die Hacker bestünden aus vielen kleinen Gruppen: guten, schlechten und neutralen. "Ich zähle mich zur guten, wir wollen keinen Schaden anrichten."