Facebook bringt noch im Sommer eigene TV-Serien

Die Platzhirsche Netflix und Amazon bekommen ernst zu nehmende Konkurrenz. Laut aktuellem Bericht des "Wall Street Journal" verhandelt nämlich Facebook bereits intensiv mit Hollywood-Studios über die Produktion eigener TV-Inhalte.
Bis zu drei Millionen Dollar pro Folge
Laut dem Bericht will Facebook dafür pro Episode bis zu drei Millionen Dollar ausgeben – das ist etwa so viel, wie auch der Serien-Hit "Breaking Bad" je Folge kostete. Die Serien sollen entsprechend hochwertig sein und ohne "Politik, Nachrichten, Nacktheit und raue Sprache" auskommen.
Erste Inhalte stehen bereits fest
Der Focus liegt laut Bericht auf den 13- bis 34-Jährigen. Auch die ersten Serien sollen bereits feststehen. So möchte Facebook "Strangers" ausstrahlen, basierend auf dem gleichnamigen Film. Ebenfalls in Vorbereitung ist die Gameshow "Last State Standing", bei der am Ende ein Preisgeld in Höhe von 500.000 Dollar winkt.
Start noch im Spätsommer
Parallel dazu will Facebook-Boss Mark Zuckerberg dem Vernehmen nach auch die Ausstrahlung von Produktionen planen, die sich anderswo nicht durchsetzen konnten. Laut "Wall Street Journal" soll das Angebot im Spätsommer online gehen. (bart)