Digital

Facebook: Fanpage von Zuckerberg wurde gehackt

In der Nacht auf heute musste Facebook die offizielle Fanpage des eigenen Gründers Mark Zuckerberg offline nehmen. Offenbar wurde die Seite gehackt!

Heute Redaktion
Teilen

Angeblich soll vor dem Hacker-Angriff ein vermeintlich von Zuckerberg höchstpersönlich stammendes Posting - "Let the hacking begin" - auf http://facebook.com/markzuckerberg aufgetaucht sein, wie pressetext.com berichtet. Wie es zu dem Posting kam, wurde von Facebook bis jetzt noch nicht beantwortet.

Zuvor Sarkozy, jetzt Zuckerberg - Zufall?

Innerhalb von nur einer Woche ist es bereits die zweite gehackte Promi-Facebook-Seite. Davor war Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy das "Opfer". Laut dem Medienbericht könnte das Problem darin liegen, dass beide Seiten von einem großen Mitarbeiterstab betreut werden. Die Hacker könnten sich über ein Teammitglied das Passwort "erschlichen" haben. 

Gerüchten zufolge könnte es sich um einen Marketing-Mitarbeiter gehandelt haben, der sich über ein offenes WLAN einloggte und dadurch den Passwort-Zugang für einen Fremden vereinfachte. Ob es sich um ein "menschliches" Problem handelte oder doch um technische Raffinesse, wird derzeit noch spekuliert.