Digital

Facebook-Film ab Oktober im Kino

Heute Redaktion
Teilen

Fast 500 Millionen Menschen sind auf Facebook registriert. Nun wird die Entstehungsgeschichte des größten sozialen Netzwerks der Welt satirisch verfilmt.

An Facebook geht kaum mehr ein Weg vorbei. In den letzten Jahren ist das von Mark Zuckerberg erfundene soziale Netzwerk zu einem Internetgiganten gewachsen. Mit einem jährlichen Umsatz von etwa 600 Millionen Euro (2009) und einem Wert von mehreren Milliarden Euro schrieb die Website eine unglaubliche Erfolgsgeschichte.

Diese wird derzeit verfilmt. Der Titel des Streifens lautet "The Social Network". Was einen in dem Film erwartet, kann auch der Trailer (siehe unten) nicht entschlüsseln. Doch der gut gewählte Untertitel "You don't get 500 million friends without making a few enemies" (Man bekommt keine 500 Millionen Freunde, ohne sich ein paar Feinde zu machen) erzeugt bereits jetzt Spannung.

Facebook distanziert sich von Facebook-Film

Der von David Fincher und Aaron Sorkin gemachte Film ist eine Satire. Ein Teil davon beschäftigt sich mit dem Leben von Zuckerberg. Zudem geht es um die Geschichte, dass dem Facebook-Gründer vorgeworfen wird, die Programmcodes gestohlen zu haben. Facebook wird für diesen Film übrigens keine Werbung machen. Offiziell, weil es den Werberichtlinien widerspricht. Oder ist der Film etwa zu kritisch?

Am 24. September feiert der Streifen am New York Film Festival seine Premiere. Im Oktober kommt er in die Kinos.