Österreich

Facebook-Gruppe will Wiener Greißlerin retten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Renee Ott ist in Wien-Neubau eine Institution. Die 86-Jährige Greißlerin betreibt ihren Feinkostladen seit 1961 in der Neustiftgasse 58. Nun schreckt ein Baugerüst vor dem Laden die Kunden ab. Eine Facebook-Initiative macht deshalb für die Greißlerin mobil.

"Wir retten Frau Otts Feinkostladen" heißt die Facebook-Gruppe, die dazu aufruft, bei der rüstigen Greißlerin einzukaufen. Gelegenheit dazu gibt es reichlich: Ott hat sieben Tage pro Woche von 5.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Ihre Leidenschaft ist auch das einzige Grund, warum sie überhaupt noch hinter der Theke steht. Der ohnehin recht magere Gewinn ist noch weiter eingebrochen, seit ein Baugerüst den kleinen Laden komplett versteckt.

"Liken" allein ist keine Hilfe

In den letzten zwei Wochen sei ihr Umsatz um fast ein Drittel zurückgegangen, sagte die 86-Jährige der Presse. Das sei "eine Katastrophe", da das Gerüst bis Jahresende stehenbleiben soll. Damit droht der Greißlerin das endgültige Aus. Das will die Facebook-Gruppe verhindern. Aber "Liken" allein hilft Ott nicht. Die Facebook-Unterstützer müssen auch wirklich bei ihr einkaufen. Bis jetzt habe sie davon noch nichts gemerkt, sagte die 86-Jährige zur Presse.

Hinter der Aktion stehen übrigens keine Unbekannten, sondern die zwei NEOS-Spitzenkandidatinnen Claudia Gamon und Beate Meinl. Bei der Initiative handle es sich nicht um eine politische PR-Aktion, betonen beide. Sie seien regelmäßige Kundinnen von Frau Ott und würden sich wünschen, dass ihr Laden bestehen bleibe.

;