Österreich

Facebook-Hetzer musste vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Für Hass-Postings auf Facebook musste am Dienstag ein Arbeitsloser (34) aus dem Raum Melk vor Gericht - er hatte im Internet geschrieben: "Sch...-Ausländer gehören nach Mauthausen".

Für Hass-Postings auf Facebook musste am Dienstag ein Arbeitsloser (34) aus dem Raum Melk vor Gericht – er hatte im Internet geschrieben: "Sch...-Ausländer gehören nach Mauthausen".

Mehr einfältig als gefährlich wirkte der angeklagte Thomas K. (Name geändert) in St. Pölten vor Gericht. Der 34-Jährige hatte im Oktober 2014 Sätze wie "Sch...-Ausländer! Von unserem Geld lebt ihr. Mauthausen soll wieder aufgesperrt werden!" in einer Facebook-Gruppe gepostet.

Eine Anzeige wegen Verhetzung ließ nicht lange auf sich warten – beim Prozess zeigte sich der alleinstehende Arbeitslose geständig: "Es war eine Dummheit von mir. Es tut mir sehr leid." Die Richterin machte mit Thomas K. kurzen Prozess: Drei Monate bedingte Freiheitsstrafe.