Multimedia

Facebook löscht Beiträge, die Impf-Autismus behaupten

Facebook verschärft Regeln bei Beiträgen über Corona. Ab sofort werden Posts entfernt, die Falschbehauptungen über Covid-19 und Impfstoffe enthalten.

20 Minuten
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Über Impfstoffe kursieren auf sozialen Medien zahlreiche Falschinformationen.
    Über Impfstoffe kursieren auf sozialen Medien zahlreiche Falschinformationen.
    picturedesk.com

    Das soziale Netzwerk Facebook verstärkt den Kampf gegen Falschmeldungen rund um die Corona-Pandemie. Man wolle künftig vermehrt Inhalte zu falschen Behauptungen über Covid-19, Covid-19-Impfstoffe und auch zu Impfstoffen im Allgemeinen entfernen, heißt es in den neuen Facebook-Richtlinien, die am 8. Februar 2021 aktualisiert wurden.

    Bereits im Dezember 2020 hatte Facebook begonnen, "unwahre Covid-19-Behauptungen" zu entfernen und Personen, die mit entfernten Inhalten auf der Plattform interagiert hatten, zu benachrichtigen. Jetzt ist die Liste mit Kriterien für die Löschung von Beiträgen erneut gewachsen. Wie Facebook erklärt, gehe es um Behauptungen, die von Expertinnen und Experten des öffentlichen Gesundheitswesens widerlegt wurden.

    Löschung von Beiträgen

    Ab sofort werden auf dem sozialen Netzwerk Beiträge entfernt, in denen behauptet wird, dass Covid-19 von Menschen verursacht oder hergestellt wurde. Gelöscht werden auch Beiträge, die besagen, dass es sicherer ist, die Krankheit zu bekommen als sich impfen zu lassen, sowie Posts mit Aussagen, die besagen, dass Impfstoffe generell giftig und gefährlich sind oder Autismus verursachen. Entfernt werden auch Posts, in denen es heißt, dass Impfstoffe nicht wirksam sind und die Krankheit nicht verhindern, gegen die sie eigentlich schützen sollen.

    Facebook sagt, dass es sofort damit beginnen wird, diese Richtlinie durchzusetzen und sich dabei auf Gruppen, Seiten und Konten auf dem Netzwerk konzentriert. Da sich die Situation fortlaufend ändere, werde man auch weiterhin Inhalte der Plattform prüfen und mit Experten zusammenarbeiten. "Hierzu gehören beispielsweise die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Gesundheitsbehörden", erklärt Facebook.

    Verbotene Werbung

    Doch was verspricht sich Facebook genau von den Neuerungen? "Die neuen Richtlinien werden uns helfen, offensiv gegen Falschinformationen über Covid-19 und Impfstoffe vorzugehen", wie es in einer Mitteilung heißt. Bereits verboten auf Facebook sind unter anderem Werbeanzeigen, die Menschen davon abhalten, sich impfen zu lassen. Außerdem hat das Unternehmen im Oktober 2020 angekündigt, dass man weltweit mit Gesundheitspartnern zusammenarbeiten werde, um die Impfquote zu steigern.