Facebook: Lokalpolitiker gefällt am meisten

Bild: Fotolia
Überraschendes Ergebnis beim Facebook-Ranking von Politikern aus Niederösterreich: Ein Lokalpolitiker sticht die vermeintliche Politprominenz aus. Wr. Neustadts Stadtrat Michael Schnedlitz (FP) schlägt die Landes-, Bundes- und Europapolitiker und hat die meisten Follower auf der Social Media-Plattform.
Der blaue Bürgermeister-Stellvertreter von Wr. Neustadt landet mit 17.345 "Gefällt mir" klar auf dem ersten Platz, den zweiten Platz sichert sich VP-Landesrat Stephan Pernkopf. Knapp, aber doch vor der ersten Polit-Frau im Ranking, schafft es Europa-Polit-Urgestein Othmar Karas mit 14.506 "Likes" – Rang vier geht an Grünen-Politikerin Ulrike Lunacek (14.455). VP-Landesvize Johanna Mikl-Leitner (erst seit Anfang September auf Facebook aktiv) erreicht den guten fünften Platz (Stand der Likes: 22. Dezember, 17.30 Uhr).

Die SPÖ ist im Ranking erstmals auf Platz sieben zu finden – Gabriele Heinisch-Hosek gefällt 11.267 Mal. Es folgen Neos-Politiker Niki Scherak (10.865) und SP-Politrebell Andreas Babler (10.310). Wr. Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP) schaffte es mit 4.415 "Likes" noch ins Ranking (Platz 15). Übrigens: Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) scheint nicht in der Liste auf – er verzichtet auf Social Media-Kanäle.

Übrigens: Auch noch unter den Top Ten: Christian Hafenecker (FP) mit über 11.400 Likes!! 

Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen